Manfred Kunzmann

"Endzweck alles Photographierens ist das Bild. Noch enger gefasst: das gute Bild. Der Weg dahin ist nicht für jeden gleich eben oder gleich bergig."
Wolf H. Döring 1938

Motive fotografisch festzuhalten ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Dennoch ist es heutzutage ein "Kinderspiel" geworden, Bilder digital aufzubereiten.

Seit ich meine erste Kamera vor über 20 Jahren gekauft habe, fotografiere ich. Meine Leidenschaft gehört der historischen Kameratechnik sowie der Geschichte der Fotografie. Mit Mittel- und Großformatkameras (vorwiegend verschiede Linhof-Kameras in unterschiedlichen Größen) fotografiere ich analog und versuche anhand historischer Kamerabücher die Techniken der damaligen "Lichtbildner" zu erlernen. Seit 2004 fotografiere ich im Kleinbildformat mit meiner digitalen Kamera (D70). Zu meinen bevorzugten Motiven zählen der Wasgau mit seinen Burgen und Felsen, Tiere, Blumen, IR und Panoramas.